Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Klima

Alaska Klima

 

Das Klima in Alaska ist stark unterschiedlich je nach Lage der Stadt. Die Nördlichste Stadt ist Barrow mit 2.000 Einwohnern. Sie liegt 71° 18´ Nördlich vom Äquator, das Nordcap der nördlichste Punkt von Norwegen liegt etwa bei 70° 50´. Die im Süden gelegene Stadt Ketchikan liegt 55° 20´ Nördlich, ähnlich sie der Südliche Teil von Schottland. Daher ergeben sich natürlich auch extreme Unterschiede.

 

Während in Barrow es nur ca. 2 Monate eisfrei ist und die Vegetation kurz herausschaut, kann man im Süden doch schon von etwas milderen Temperaturen sprechen. Aber auch hier ist eine Landwirtschaft kaum möglich, die Vegetationsperiode ist sehr kurz nur bestimmte Sorten auf sehr kleinen Flächen können gepflanzt werden.

 

 

 

Im Norden in Barrow steigt die Tagestemperatur im Sommer auf nicht mal 10°, im Winter wird es bitterkalt bis -30° ist Durchschnitt. In Zentralalaska wird es im Winter genauso kalt so wie in Fairbanks. Allerdings steigt die Temperatur im Sommer dann doch auf über 23° an, dank des Kontinentalklimas. Im Süden, nahe dem Meer wird es im Sommer nicht so warm, hier sind nur knapp 20° drin. Juli/August ist die Regenreichste Zeit im Jahr hier muss man mit 11-12 Regentagen im Jahr rechnen.

 

Im Winter sind es dagegen nur 5-6, im Norden gibt es meist nur an einen Tag Niederschlag. Barrow hat nur 26 Regentage, im Vergleich zu Anchorage mit 89 sind das sehr wenig. München zum Beispiel hat 133 Regentage. Man sollte also zuerst einmal genau die Reiseroute festlegen, danach kann man dann den Koffer packen. Warme Kleidung ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber im Sommer kann es doch auch angenehm warm werden. Mehr zum Klima in Alaska.