Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Malamut

Korrekt genannt heißt die Rasse Alaskan Malamute. Meist ist jedoch die Schreib und Sprechweise Alaska Malamut im gebrauch. Dabei handelt es sich um die älteste Hunderasse der Arktis. Seit über 2000 Jahren sind sie als Schlittenhunde in der Arktis bekannt. Der Malamut ist ein großer, stabiler, kräftiger Hund. Das Gewicht eines Rüden kann leicht über 40 kg betragen. Er erreicht dabei eine Höhe von bis zu 63cm, oft auch noch Größer.

 

Er wird deshalb auch als die Lokomotive des Nordens bezeichnet, nicht ganz zu Unrecht wenn man bedenkt in welch schwierigen Verhältnissen die Hunde Höchstleistungen erbringen müssen. Seit Hunderten von Jahren benutzt sie der Mensch um Schlitten mit Nahrungsmitteln, Fellen oder sonstiger Ausrüstung zu ziehen. Der Malamut ist dafür bestens gerüstet, mit einem dichten, fettigen 3-5cm langen Unterfell das ihn hervorragend vor Kälte schützt.

 

 

Die Färbung des Malamut ist schwarz und wolfsgrau mit weißen Abzeichen auf Maske (Gesicht) Brust und Pfoten. Braune Zwischentöne sind ebenso möglich, es existieren auch komplett rot gefärbte Exemplare. Der Malamut wird sehr oft mit dem Husky verwechselt, er hat jedoch keine blauen Augen, so wie beim Husky möglich. Der Malamut benötigt viel Auslauf und sollte möglichst nicht alleine gehalten werden, er bevorzugt Gesellschaft.

 

Zur Erziehung benötigt er eine strenge Hand, der Hund ist nicht Misstrauisch gegenüber Fremden, deshalb als Wachhund nicht brauchbar. Ein Alaska Malamut kann auch als Dickschädel bezeichnet werden, den brauchen sie auch beim Ziehen schwerer Lasten. Der Hund ist zum Ziehen von Schlitten gezüchtet worden, das sollte man auch immer mal wieder mit Ihm machen. Die Malamut sind ausgeglichen, freundlich gegenüber Menschen, aber auch sehr dominant, eine konsequente Erziehung ist daher sehr wichtig.