Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Winter

Für den Mitteleuropäer erinnert bereits der Sommer in Alaska an einen sehr milden Winter. Wer jedoch einmal wirklich Winter erleben will, der sollte seinen nächsten Urlaub nutzen und in der kalten Jahreszeit Alaska besuchen. Fast acht Monate herrscht im hohen Norden der Winter mit sehr viel Schnee und großer Kälte, aber auch mit unendlich vielen Möglichkeiten, einen einmal etwas anderen aber sehr abwechslungsreichen und beindruckenden Winter zu erleben.
 
Der Winter in Alaska bietet eine reichhaltige Palette an Aktivitäten für den unternehmungslustigen Touristen. Mit laut bellenden Huskys und dem Hundeschlitten durch die verschneite Landschaft Alaskas zu ziehen, selbst als Musher die Hunde lenken zu lernen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Aber auch, mit Fahrzeugen auf zugefrorenen Flüssen durch Gegenden zu fahren, wo sonst nur der Fluss Zugang hat, weil es weit und breit keine Straße gibt, ist eine äußerst beeindruckende Erfahrung. Sehr schöne erschlossene Skigebiete gibt es in Alaska, aber wer schon einmal dort ist, wird sich nicht mit einem Skispaß zufrieden geben, den er auch in den heimischen Bergen haben kann. Skisport in Alaska bietet mehr.
 
 
 
Mit den Schneeschuhen lange einsame Wanderungen oder mit dem Motorschlitten durch die unberührte Tundra. Das Highlight jeden Skifahrers ist aber das Helicopter-Skiing und das Snowcat-Skiing. Man lässt sich mit dem Hubschrauber, selbstverständlich in Begleitung erfahrener Guides, auf unberührten Gipfeln absetzen und fährt durch den federleichten Pulverschnee bis hinunter ins Tal. Snowcat-Skiing heißt, ein Hundeschlittengespann gibt das Tempo der Tiefschneefahrt vor, indem es den Skifahrer durch einsame Gegenden zieht, in denen höchstens hin und wieder ein Elch zu sehen ist.
 
Auch nicht fehlen darf bei einem Winterurlaub in Alaska eine Fahrt mit dem Schiff durch die Gletscher. Lautstark brechen immer wieder riesige Eisbrocken ab und stürzen ins Meer, während auf einer benachbarten Eisscholle die Seelöwen die Sonne genießen und riesige Orca-Wale aus dem Wasser auftauchen. Alaska im Winter ist ein großartiges Erlebnis und der erste Alaska-Winter wird meist nicht der letzte sein.