Alaska
Alaska Reisen
Alaska Ferry
Alaska Bilder
Alaska Klima
Holidays in Alaska
Alaska Landkarte
Alaska Yukon
Goldrausch in Alaska
Fairbanks Alaska
Alaska Lachs
Alaska Flagge
Hotel Alaska
Alaska Husky
Anchorage Alaska
Info Alaska
Alaska Malamut
Alaska Rundreise
Alaska Wolf
Kreuzfahrt Alaska
Alaska Winter
Alaska Urlaub
Alaska Wetter

Alaska Flagge

Alaska Flagge

Nach dem Verkauf Alaskas von Russland an die Vereinigten Staaten von Amerika am 30.März 1867 wurde die russische Flagge eingeholt und die amerikanische Flagge gehisst. Alaska hatte zu diesem Zeitpunkt keine eigene Flagge.

Die heutige Alaska Flagge wurde im Jahre 1927 von dem 13-jährigen John Ben Benson im Rahmen eines Schulwettbewerbs entworfen. Die Flagge des Jungen, der von den Ureinwohnern Alaskas abstammt, wurde als Nationalflagge Alaskas übernommen. Somit hatte Alaska nunmehr nicht nur die Flagge der USA sondern auch eine eigene Flagge als Bundesstaat.
 
Die Flagge Alaskas besteht aus 8 Sternen auf blauem Hintergrund. Wobei der dunkelblaue Hintergrund - eine der Nationalfarben der USA, die den Abendhimmel, blaues Meer und das Vergissmeinnicht - die Wildblume Alaskas verkörpern soll. Die goldenen Sterne auf der Alaska Flagge sollen den großen Wagen und den Polarstern darstellen. Hier verkörpert das Gold symbolisch den Reichtum Alaskas in Bergen und Flüssen und der Natur.
 
 
Alaska ist der nördlichste und westlichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und kann auf eine über 15.000 Jahre alte Geschichte zurückblicken, als die ersten Nomaden von Sibirien aus über die damals noch existente Landbrücke kamen, deren Nachfahren die heutigen Indianerstämme Alaskas sind. Danach wurde das Land von Russland kolonialisiert und im 19. Jahrhundert dann an die USA verkauft. Selbstverständlich hat diese Kolonialzeit auch ihre Spuren hinterlassen. Alaska kann in jedem Fall mit einer bewegten und turbulenten Historik aufwarten.

Für abenteuerlustige und historisch interessierte Urlauber ist Alaska ein ideales Land um die verschiedensten Eindrücke zu gewinnen. Alaska bietet auch eine beeindruckende Tierwelt und unberührte Natur, wie man sie kaum noch findet - ein unvergleichliches Erlebnis! Nun sollte Ihnen die Alaska Flagge ein Begriff sein.